In der Phase 3 bleibt die Gruppenteilung aufrecht. Die Schüler*innen sehen sich zunächst gemeinsam den Film über das Projekt Word up!23 in Liesing an und erfüllen anschließend in den Arbeitsgruppen die gestellten Aufgaben.
Word Up 23! im dritten Jahr (2006/2007, 7.18 min)
Word up23! ist ein Jugendparlament für Schüler*innen der 8. Schulstufe. Finanziert wird es von der Bezirksvertretung Wien-Liesing und dem Verein Wiener Jugendzentren. Organisiert und begleitet wird es von den Jugendeinrichtungen des Bezirks. Im Zentrum des Projekts steht es, Wünsche und Forderungen an die Bezirksvertretung zu stellen und an deren Umsetzung aktiv mitzuwirken.
Word up 23! wurde im Herbst 2004 gestartet und findet seither regelmäßig statt. Der Film dokumentiert Word up 23! im dritten Jahr seines Bestehens, d.h. das Jugendparlament im Herbst/Frühjahr 2006/2007, und gibt einen Überblick über die Organisation, den Ablauf und die Erfolge des Jugendparlaments.
Am Projekt beteiligt waren 2006/2007 insgesamt 610 Schüler*innen aus folgenden Schulen:
KMS A. Baumgartner Str. 119, KMS Bendagasse 1–2, KMS Carl Bergergasse 72, KMS Dirmhirngasse 138, KMS Steinergasse 25, pKMS Franz Asenbauergasse 49, pKMS Willergasse 55. Die Projektleitung lag bei Tina Breitenstein vom Verein Wiener Jugendzentren.
Die filmische Dokumentation des Jugendparlaments wurde im Auftrag der Bezirksvertretung Liesing von der Firma RSB Productions (Brigitte Sack, Heinz Sack, Daniel Sack, Rolf Schindler) vorgenommen.
Arbeitswissen für Schüler*innen
Arbeitsaufgaben für Schüler*innen
- Beschreibt in einigen Sätzen, welchen Zweck das vorgestellte Projekt hat und wie es abläuft.
- Welche Informationen wären eurer Meinung nach noch wichtig gewesen?
- Welche hättet ihr stärker, welche weniger stark berücksichtigt?
- Welche handelnden Personen werden gezeigt?
- Welche stehen im Mittelpunkt?
- Welche kommen nur am Rande vor oder werden nur erwähnt?