Was ist Migration? Und: Warum wandern die Menschen?

Unterrichtssequenz 1 – Einstieg

Hier wird den Fragen nachgegangen, was Migration eigentlich ist und welche Ursachen Migration haben kann. Ziel dieser Unterrichtssequenz ist es, Grundkenntnisse über Migration zu erlangen und eine nötige Wissensbasis für die folgende Beschäftigung mit einzelnen thematischen Aspekten von Migration zu schaffen. Vorab wird in der ersten Arbeitsaufgabe geklärt, was die Schüler*innen bereits wissen bzw. gelernt haben und was noch erarbeitet werden muss. In dieser zweiten Arbeitsaufgabe ist die Zielsetzung, sich mit jenen Begriffen, die in Debatten um Migration häufig verwendet werden, auseinanderzusetzen – diese zu klären, da deren genaue Bedeutung für eine differenzierte Beschäftigung mit dem Thema Migration als Basiswissen vorausgesetzt werden muss. Ein weiteres Ziel dieser Aufgabe ist es, sich in der Folge kritisch mit den Begriffen und deren Verwendung beschäftigen zu können. So soll zu einer sprachlichen Sensibilisierung beigetragen werden. Die in der Arbeitsaufgabe genannten Begriffe stellen Vorschläge zur Erarbeitung dar, die entsprechend dem Vorwissen der Schüler*innen adaptiert werden können. Je nach Wissensstand der Schüler*innen kann die zweite Arbeitsaufgabe zur Klärung einzelner Begriffe entsprechend adaptiert bzw. weggelassen werden. In der dritten Arbeitsaufgabe stehen die Gründe für Migration im Mittelpunkt. Für die Durchführung dieser Unterrichtssequenz wäre es ideal, wenn jede*r Schüler*in einen Computer mit Internetzugang zur Verfügung hat. Wenn dies nicht möglich ist, können die zu erarbeitenden Begriffe auch ausgedruckt werden.

Arbeitsaufgaben für die Schüler*innen

  • Überlegt euch, welche Begriffe euch spontan zum Thema Migration einfallen.
  • Die Rückmeldungen der Schüler*innen werden auf der Tafel oder Flipchart notiert.
  • Im Anschluss an die Begriffssammlung kann die Lehrperson (nach eigenem Ermessen) noch fehlende Begriffe ergänzen, um das breite Spektrum des Themenfeldes Migration abzudecken bzw. kann durch gezieltes Nachfragen die Nennung noch fehlender Begriffe angeregt werden.

Arbeitsaufgaben für die Schüler*innen

→ Arbeitsblatt: Begriffe zum Themenkontext Migration recherchieren

  • Die Schüler*innen sollen arbeitsteilig in Einzelarbeit auf den im Arbeitsblatt aufgelisteten Websites nach Lexikoneinträgen suchen. Im Hinblick auf die weiteren Unterrichtssequenzen müssen folgende Begriffe klar sein: Migration, Flucht, Flüchtling, Asyl, Asylwerber*in, Integration, Gastarbeiter*in, Stereotyp, Vorurteil.
  • Die Schüler*innen sollen die von ihnen recherchierten Begriffe ausdrucken, lesen und Begriffe/Passagen notieren, die sie nicht verstehen. Diese sollen von der Lehrperson erklärt werden. Wenn ausreichend Zeit zur Verfügung steht, sollen die Schüler*innen in kleinen Gruppen die gelesenen Begriffe in eigenen Worten zusammenfassen und sie dann in dieser Form der Klasse präsentieren. Andernfalls werden die einzelnen Begriffe in der Klasse diskutiert.

Arbeitswissen

→ Begriffsklärung zum Themenbereich Migration

Eine Sammlung von Begriffen, falls eine Internetrecherche nicht möglich ist.

Arbeitsaufgabe für die Schüler*innen

  • Überlegt euch, welche Ursachen euch für Migration einfallen und notiert diese. Dabei soll nach Gründen, die ihre Wurzeln in den Herkunftsländern der Migrant*innen haben, und nach jenen, deren Ursache in den Zielländern liegen, unterschieden werden.
  • Dann wird aus den Nennungen der Schüler*innen auf einem Plakat eine in Push- und Pull-Faktoren gegliederte begriffliche Landkarte erstellt. Die Schüler*innen sollen bei dieser Arbeitsaufgabe dazu angeregt werden, ihre Angaben durch Beispiele zu untermauern.
  • Anschließend sollen die Schüler*innen das Blatt mit dem Arbeitswissen zu Push- und Pull-Faktoren lesen, diskutieren und eventuell die begriffliche Landkarte durch neue Faktoren ergänzen.