Der Europäische Grüne Deal (European Green Deal) ist die neue Wachstumsstrategie der EU, die mit einer Verplfichtung zur Klimaneutralität der Union bis 2050 einhergeht. Der Green Deal wurde im Dezember 2019 von der Europäischen Kommission vorgestellt und soll als eine der Prioritäten der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zentraler Bestandteil der europäischen Klimapolitik sein. Im Dezember 2020 wurde durch den Europäischen Rat zudem eine Netto-Treibhausgasverringerung von 55-Prozent gegenüber 1990 bis 2030 beschlossen. Beide Verpflichtungen sind im Juli 2021 im Rahmen des europäischen Klimaschutzgesetzes als Verpflichtungen in Kraft getreten.
Trotz der ambitionierten Ziele der EU, sehen viele Umweltaktivist*innen und Klimaforscher*innen den Green Deal als unzureichend an. Zu wenig, werde zu langsam unternommen. Insbesonere die wenig konkretisierten Schritte werden kritisiert, denn die Vereinbarung von Zielen alleine reiche nicht.
Quellen: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/green-deal/ , https://science.orf.at/stories/3200139/ (Stand 15.03.2022)