Didaktische Hinweise zum Lernmodul „Das politische System“
Das vorliegende Lernmodul ist so konzipiert, dass die Schüler*innen alle Texte, Bilder und Grafiken mit den dazugehörigen Arbeitsaufgaben eigenständig bearbeiten können. Dies kann entweder während der Unterrichtszeit oder als Vorbereitung für den Unterricht zuhause gemacht werden. Dazu erforderlich sind Computer und eine Internetverbindung. Alternativ können die Texte und Bilder ausgedruckt als Unterrichtsmaterial verwendet werden.
Um die Erarbeitung erfolgreich zu gestalten ist der richtige Methodenmix von Bedeutung. Die Unabhängigkeit der Kapitel ermöglicht eine arbeitsteilige Gruppenarbeit, bei der jede Gruppe ein Thema ausarbeitet und im Anschluss den anderen präsentiert. Auch die Erstellung eines Lapbooks, wie es in der Methodensammlung näher beschrieben wird, durch die Lernenden ist eine Möglichkeit. Eventuell unklare Begriffe sollten im Vorfeld mit der gesamten Klasse geklärt und dazu eine Begriffssammlung inklusive Erklärung erstellt werden. Als Basis hierfür kann das Lexikon des Lernmoduls verwendet werden.
Arbeitsfragen
Jedes Kapitel enthält am Ende sogenannte „Arbeitsfragen“, die sich auf die davorstehenden Inhalte und das Verständnis derselben beziehen. Sie können von den Schüler*innen zur Selbstkontrolle verwendet werden oder beispielsweise Basis für ein von Schüler*innen erstelltes Lernbuffet sein.
Worüber diskutiert wird
Weiters befinden sich am Ende vieler Kapitel Anregungen für Diskussionen rund um die Inhalte unter der Überschrift „Worüber diskutiert wird“. Diese Diskussionsfragen können beispielsweise die Basis für die Erstellung einer Pro&Kontra-Liste sein. Auch denkbar ist eine Fishbowl-Diskussion auf Basis der Fragen und Argumente.
Am Ende des Moduls findet sich ein Online-Quiz, das der Überprüfung und Festigung des erworbenen Wissens dient.
Lehrplanbezug des Lernmoduls „Das politische System“
Das Lernmodul „Politik in Österreich“ richtet sich an Schüler*innen aller Schultypen. Unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse der Schüler*innen und einem dementsprechend angepassten Einsatz, kann es in unterschiedlichen Schulstufen eingesetzt werden. Es korrespondiert mit dem Lehrplan der 8. Schulstufe aller Schultypen, sowie mit dem AHS Lehrplan der 8. Klasse (12. Schulstufe):
- Lehrplan für das Unterrichtsfach „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, 8. Schulstufe AHS-Unterstufe/HS/KMS/NMS:
Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung - Lehrplan für das Unterrichtsfach „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, 12. Schulstufe (8. Klasse) AHS-Oberstufe:
7. Semester – Kompetenzmodul 7
Themenbereich: Das politische und rechtliche System Österreichs und der Europäischen Union sowie politische Systeme im internationalen Vergleich - Unterrichtsprinzip Politische Bildung
Lernziel des Lernmoduls „Das politische System“
Die Schüler*innen sollen die politischen Institutionen und Akteur*innen in Österreich und deren Aufgaben kennen. Sie sollen verstehen wie diese Akteur*innen zusammenarbeiten und damit das demokratische System in Österreich abbilden.