Schüler*innen können sich im Rahmen durch Vorbereitung und Durchführung einer Konferenz-Simulation die Grundlagen über das Zusammenspiel von Demokratie und dem Menschenrecht Religionsfreiheit erarbeiten.
Unterrichtssequenzen
Methoden und Aufbau
Dieses Lernmodul kann von Lehrpersonen im Unterricht eingesetzt werden.
Die Unterrichtssequenzen bauen aufeinander auf und haben das Ziel eine Konferenz-Simulation zu diesem Thema zu veranstalten. Die vorhergehenden Sequenzen dienen dazu, dass sich die Schüler*innen durch Brainstorming und Recherche mit der Thematik auseinandersetzen können. mehr
Lehrplanbezug und Lernziele
Für Schüler*innen ab der 8. Schulstufe.
Das Unterrichtsmodul knüpft an den Bildungsbereich Mensch und Gesellschaft des allgemeinen Bildungsziels der AHS an.
Schüler*innen erlangen ein Grundwissen über den Zusammenhang zwischen Demokratie und Menschenrechten.
Schüler*innen erarbeiten sich ein Verständnis über die Relevanz demokratischer Partizipation und demokratischer Entscheidungen.
Schüler*innen setzen sich mit unterschiedlichen Meinungen, Gedanken, kulturellen Werten auseinander und lernen, dass Kontroversen und vor allem der demokratische Umgang mit diesen für Bürger*innen von großer Bedeutung sind. mehr
Erforderliche technische Hilfsmittel
Jede Kleingruppe sollte zur Vorbereitung der Rollen Zugang zu zumindest einem Computer mit Internetzugang haben. Für die Zusammenfassung der Ergebnisse sollten großformatige Papierbögen zur Verfügung stehen.