Als Hintergrundinformationen zur inhaltlichen Vor- und Nachbereitung des Einsatzes des Lernmoduls „Migration“ im Unterricht finden Sie hier folgende Materialien:
Annäherung an das Thema:
In dem Lernmodul Migration wird ein emotional aufgeladenes, kontrovers diskutiertes und an der Lebenswelt der Schüler*innen ansetzendes Problemfeld, das auch innerhalb von Klassenstrukturen bzw. innerschulisch zu Konflikten führen kann, aufgegriffen. Es kann davon ausgegangen werden, dass nahezu alle Schüler*innen Meinungen zum Thema Migration bzw. zu Migrant*innen haben. Darüber hinaus ist anzunehmen, dass die Vorstellungen der Schüler*innen aus verschiedenen Informationspools gespeist werden, wie z.B. aus persönlichen Migrationserfahrungen, durch direkte Kontakte/Erfahrungen mit Personen mit Migrationshintergrund, durch Diskussionen in der Familie und im Freundeskreis, durch politische Debatten und durch die Medien. Dabei kommt es jedoch mitunter zu verkürzten bzw. vereinfachten Ansichten, was besonders bei einem hoch emotionalisierten Thema wie Migration problematisch ist.
→ Ausstellung Migration on Tour
Literatur zu „Gastarbeiter*innen in Österreich – eine Chronologie“:
→ Payer, Peter: „Gehen Sie an die Arbeit“. Zur Geschichte der „Gastarbeiter“ in Wien 1964–1989, entstanden im Rahmen der Mitarbeit an der Ausstellung „Gastarbjteri – 40 Jahre Arbeitsmigration“, Wien 2004.
Literatur zu „Vorurteile – Integration“
→ Geretschläger, Ingrid: Integration beginnt im Kopf, in: Medienimpulse, Nr. 63, März 2008, S. 20–23