„Migrations-Scrabble“

Unterrichtssequenz 1 – Einstieg

Für den ersten Einstieg in das Thema eignet sich das „Migrations-Scrabble“, um damit Assoziationen zu Migration anzuregen. Die beim Scrabble genannten Begriffe werden – sofern sie für den Themenbereich Migration relevant sind – später präzisiert bzw. wird in einer kurzen abschließenden Runde besprochen, welche genannten Begriffe für diese Unterrichtseinheit nicht näher erläutert werden.

Ablauf des „Migrations-Scrabble“:

Auf drei großformatige Papierbögen wird von der Lehrerin/dem Lehrer jeweils groß das Wort „Migration“ vertikal geschrieben. In Anlehnung an Scrabble soll neben jeden Buchstaben horizontal ein Wort zum Thema Migration geschrieben werden.

  • Die Schüler*innen werden in 3 Gruppen aufgeteilt und bekommen eine kurze Vorbereitungszeit, um sich gemeinsam Begriffe zu überlegen.
  • Die Bögen werden (im Idealfall nebeneinander) an die Wand gehängt und mit einem Klebestreifen drei Startlinien markiert. Die drei Gruppen ordnen sich jeweils in einer Reihe hinter den Startlinien.
  • Jede Person läuft einzeln zu ihrem Plakat und schreibt ein Wort dazu, läuft dann zur eigenen Gruppe zurück und übergibt den Stift. Der*die Nächste läuft zum Papier usw.
  • Das Scrabble ist dann beendet, wenn eine Gruppe zu jedem Buchstaben von „Migration“ zwei Worte gefunden hat.
  • Die Lehrperson bespricht die einzelnen Worte, lässt sie sich eventuell erklären. Parallel dazu können Fragen gestellt werden, wie z.B.: Warum würdest du umziehen? Was sind die Nachteile bzw. die Vorteile deines Heimatorts? Abschließend werden die Punkte gezählt und die Sieger*innen ermittelt.