Recherche zum Thema Migration

Unterrichtssequenz 4 – Vertiefung

Jede Rollenfigur wird durch jeweils eine Schüler*innengruppe recherchiert. Alle Schüler*innen der Gruppe sollen ihre Rolle recherchieren jedoch nur jeweils 2 (bis 3) Schüler*innen werden die Rolle bei der Konferenz gemeinsam vertreten, während der Rest der Klasse das Publikum bildet, das sich durch Wortmeldungen bei der Konferenz einbringen darf. Bereits im Vorfeld der Konferenz-Simulation ist es wichtig, mit den Schüler*innen zu besprechen, dass es kein Ziel der Konferenz ist, eine „perfekte“ Lösung zu finden, sondern sich aus verschiedenen Perspektiven mit den komplexen Problemen im Kontext von Migration zu beschäftigen.

Arbeitsaufgabe für die Schüler*innen

Gruppen a bis d: Teilt die Aufgaben für die Recherche und für die Konferenz in der Gruppe auf und recherchiert die Positionen jener Person, deren Rolle eure Kleingruppe bei der Konferenz spielt

  • Wer übernimmt welche Recherche? (Verwendet dazu die im Arbeitsblatt „Referenzen“ genannten Websites und denkt daran, die Quellen eurer Recherche zu notieren! Was genau wisst ihr woher!)
  • Macht einen Zeitplan für die Recherche.
  • Bestimmt, in welcher Form ihr die Ergebnisse eurer Recherche zusammenfasst.
  • Sammelt auf den Referenz-Websites Informationen über die Person, die ihr in der Konferenz spielen müsst. Welchen Standpunkt repräsentiert sie?
  • Notiert die Argumente, die ihr bei der Konferenz vorbringen möchtet. Die Vor- und Nachteile, Chancen und Gefahren eures Diskussionsstandpunktes.
  • Schreibt auf wie – aus der Perspektive der Person, die ihr auf der Konferenz repräsentiert – die Zukunft der Migrationsstrategie der EU aussehen könnte.
  • Denkt daran, dass viele sehr unterschiedliche Meinungen bei der Konferenz repräsentiert werden. Euer Standpunkt wird durch andere Konferenzteilnehmer*innen kritisiert oder abgelehnt werden. Wenn ihr eine gemeinsame Strategie zur Immigrationspolitik entwickeln wollt, müsst ihr Kompromisse eingehen. Beachtet auch, dass eine gemeinsame Lösung vielleicht nicht gefunden werden kann.
  • Diskutiert die Ergebnisse eurer Vorbereitungen in eurer Kleingruppe. Jede Gruppe verfasst Stichpunkte ihrer Erkenntnisse und bereitet die Hauptargumente auf etwa einer Seite auf. Dieses Blatt könnt ihr während der Diskussion verwenden.

Delegiert eine Teilnehmer*in jeder Gruppe zur Teilnahme an der Reporter*innengruppe. Diese Gruppe soll bei der Diskussion Protokoll führen und den erreichten Konsens dokumentieren.


Gruppe e: Bereitet euch auf eure Rolle bei der Konferenz vor.

  • Legt die Diskussionsregeln im Vorfeld der Diskussion fest (verwendet das Arbeitsblatt „Diskussion: Meinungsbildung, Partizipation und Moderation“ als Hilfe).
  • Bereitet euch auf die Moderation der Diskussion vor. Denkt daran: ihr müsst die Standpunkte der Teilnehmer*innen während der Diskussion zusammenfassen, die bei der Konferenz erreichten Vereinbarungen kommentieren und nochmals am Ende der Konferenz alles zusammenfassen.
  • Findet Informationen über die Teilnehmer*innen. Ihr müsst sie und ihre Hintergründe zu Beginn der Konferenz kurz vorstellen.

Denkt daran, dass viele verschiedene Meinungen auf der Konferenz repräsentiert werden. Falls eine gemeinsame Strategie für die Immigrationspolitik erreicht werden soll, müssen die Teilnehmer*innen Kompromisse eingehen. Beachtet auch, dass eine gemeinsame Lösung vielleicht nicht gefunden werden kann!