Analyse von Filmberichten über Österreichs Weg in die EU

Unterrichtssequenz 2 – Vertiefung

Anhand von vier Filmen der „Austria Wochenschau“ (bzw. ihres Nachfolgers „Hallo Kino“) sollen die Schüler*innen die wichtigsten Etappen Österreichs auf dem Weg in die EU herausfinden. Die Filme werden nacheinander in der Klasse gezeigt, die Schüler*innen notieren nach jedem Film auf einem Arbeitsblatt die wichtigsten Informationen, die in den Filmen enthalten sind, und ergänzen sie (kann auch arbeitsteilig geschehen) mit Hilfe des vorhandenen Glossars und der Chronologie (siehe Arbeitswissen). Die Schüler*innen sollen auf diese Weise üben, Filmen wie auch Texten wichtige Informationen zu entnehmen sowie strukturiert und für sie selbst verständlich zu notieren.
In einem weiteren Arbeitsschritt sollen sich die Schüler*innen intensiver mit einem der vier Filme auseinandersetzen und anhand gegebener Fragestellungen seine Kommunikationsstrategien zu entschlüsseln versuchen. Dazu ist die Bildung von vier Gruppen erforderlich, um alle Filme berücksichtigen zu können. Die Gruppensprecher*innen (es kann auch jedes Gruppenmitglied einen Part übernehmen) berichten im Plenum über die Ergebnisse der Gruppenarbeit, wobei es am günstigsten ist, Frage für Frage durchzugehen, damit eine Zusammenschau leichter erfolgen kann. Unter Umständen erweist es sich als sinnvoll, die Filme nochmals vorzuspielen.

Arbeitsaufgaben für die Schüler*innen

  1. Seht euch die vier Filmbeispiele aus der „Austria Wochenschau“ bzw. von „Hallo Kino“ an und notiert die wichtigsten Informationen, die in den Filmen vorhanden sind auf dem Arbeitsblatt.
  2. Im Glossar und in der Chronologie findet ihr weitere Informationen (siehe Arbeitswissen).
  3. Ergänzt mit dieser Hilfe eure Notizen auf dem Arbeitsblatt. Das kann sowohl Informationen betreffen, die ihr nicht (gut) verstanden habt oder die euch zusätzlich wichtig erscheinen.

Arbeitsblatt: Analyse von Filmberichten über Österreichs Weg in die EU (1)

Arbeitswissen für die Schüler*innen

Arbeitsaufgaben für die Schüler*innen

Seht euch einen der vier Filme genau an und beantwortet in Gruppenarbeit folgende Fragen:

  • Von wem stammt der Film? (Informationen zur Austria Wochenschau könnt ihr der AV-Materialinformation entnehmen.)
  • Welches Interesse könnte dahintergestanden haben, diesen Film zu produzieren?
  • Welche Personengruppen kommen im Film vor? (Beruf, Geschlecht)
  • Welche Personen vertreten Österreich? Welcher Partei gehören sie jeweils an? (Informationen hierzu könnt ihr auch dem Glossar entnehmen)
  • In welche Abschnitte kann man den Film unterteilen?
  • Welche Handlungselemente fallen euch auf?
  • Warum, glaubt ihr, hat der Filmemacher gerade diese Elemente ausgewählt?

Arbeitsblatt: Analyse von Filmberichten über Österreichs Weg in die EU (2)

Filmberichte zur Analyse

Zum Medium und zum Umgang mit dem Medium im Unterricht: Die Austria Wochenschau