DeMOOC: Ausschlüsse konkret – Was verhindert demokratische Teilhabe?

Was?
Dieser MOOC stellt eine inhaltliche Erweiterung und Vertiefung der DeMOOC-Serie dar und setzt sich mit verschiedenen Dimensionen und Dynamiken von sozialer Ausgrenzung im Kontext politischer Teilhabemöglichkeiten auseinander. Er stellt eine theoretische Grundlage bereit, um an verschiedene Formen und Mechanismen von intersektionaler, multidimensionaler bzw. struktureller Exklusion heranzuführen. Anhand von ausgewählten Good Practice-Beispielen werden abschließend verschiedene Handlungsmöglichkeiten gegen gesellschaftliche Ausgrenzung und Exklusion beleuchtet.

Wer?
Der MOOC richtet sich an Multiplikator*innen, Kursplaner*innen, Pädagog*innen und allgemein interessierte Personen, die ihre Kompetenzen bzw. ihr sachliches Wissen erweitern und eine Basis zur Einbindung dieser Thematik in ihre eigene Bildungsarbeit erlangen möchten.

Wie?
Der Kurs besteht aus vier Lektionen, die in sich geschlossen, jedoch aufeinander aufbauend, unterschiedliche themenspezifische Schwerpunkte setzen. Jede Lektion ist in Unterkapitel gegliedert und enthält neben Informationstexten und Medieninhalten (Erklärvideos, Hörfunkbeiträge) auch konkrete Aufgabenstellungen und eine didaktische Aufbereitung der jeweiligen Themen. Den Abschluss jeder Lektion bilden ein Quiz und ein Diskussionsforum.

Die Anmeldung zum MOOC ist jederzeit möglich. Der Kurs steht uneingeschränkt als Selbstlernkurs zu Verfügung.

Zum DeMOOC Ausschlüsse konkret

Zum Flyer