Karikatur-Analyse

Funktion

→ Einführung
→ Produktion / Vertiefung
→ Wiederholung

Ablauf

Die Methode der Karikatur-Analyse dient dazu, mit Hilfe unterschiedlicher Karikaturen einen Überblick über Interpretationen eines Gesamtthemas zu erhalten. Dazu werden vier oder sechs Karikaturen an den Wandseiten des Klassenzimmers aufgehängt. In Kleingruppen betrachten die Schüler*innen nun die einzelnen Darstellungen und machen sich Gedanken zu den folgenden Fragen:

  • Welche Einstellung hat der/die Karikaturist*in zum Thema?
  • Welches Problem thematisiert der/die Künstler*in?

Nach etwa 2-3 Minuten wechseln die Gruppen auf ein Signal der Lehrkraft im Uhrzeigersinn zur nächsten Karikatur. Diese werden unter der gleichen Fragestellung betrachtet. Wenn der Rundgang mit der Kurzbesprechung der übrigen Karikaturen abgeschlossen ist, werden die Bilder abgehängt. Die Lehrkraft lässt nun jede Gruppe verdeckt eine Karikatur ziehen. Mit Hilfe des Frage-Leitfadens bespricht nun jede Gruppe ausführlicher die entsprechende Karikatur. In die Tabelle werden stichwortartig die Antworten eingetragen.

Frage-Leitfaden

  • Was stellt der*die Zeichner*in dar? (Aussage/Thema der Karikatur)
  • Wie wird das Thema dargestellt? Welche zeichnerischen Elemente sind erkennbar (Figuren, Objekte, Farben, Symbole, Lichtverhältnisse, Anordnung und Platzierung der Symbole)
  • Welche Einstellung hat der/die Karikaturist*in zum Thema? Wird eine Meinung deutlich gemacht?
  • Wie beurteilt ihr die Aussage der Karikatur? Stimmt ihr zu, stimmt ihr nicht zu? Was seht ihr bei der Karikatur kritisch, was gefällt euch besonders?
  • Welche Fragen bleiben bei euch offen? Was versteht ihr nicht an der Karikatur?

Tabelle

Aussage / Thema Zeichnerische Elemente Einstellung
des*der Künstler*in
Eigene Meinung Weitere Fragen
..

Quellen

Hankele, Madeleine (2015): Methoden im Politikunterricht. Beispiele für die Praxis. In: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung 1-2/41, 46-50. www.politikundunterricht.de/1_2_15/methoden.pdf (26.04.2021).