Wanderausstellung zum Thema Minderheitenschulwesen

Im Auftrag des BMBF erstellte das Demokratiezentrum Wien eine Wanderausstellung zum Thema Minderheitenschulwesen. Ziele der Ausstellung sind die Stärkung der Identität und des Bewusstseins für die eigene Geschichte der Angehörigen der anerkannten Minderheiten, Steigerung der Wahrnehmung der Minderheiten in Österreich bzw. der Kenntnisse über Minderheitenpolitik und deren Möglichkeiten generell, Vermittlung von Akzeptanz, Wertschätzung und Respekt, Anerkennung der Pluralität der Gesellschaft sowie das Abbauen von Vorurteilen und verfestigten Bildern gegenüber Angehörigen verschiedener (alter und neuer) Minderheiten.

Die Zielgruppe der Ausstellung sind SchülerInnen der Sekundarstufe I. Die Wanderausstellung und ihre ergänzenden Materialien werden ab dem Schuljahr 2016/17 genutzt.

Auf 10 Themenstationen beschäftigt sich die Ausstellung mit verschiedenen Aspekten der Thematik Minderheiten-Mehrheiten und den speziellen Rechten von Minderheiten und deren Schutz. Eine wichtige Aussage des Projekts ist die Vermittlung eines positiven, wertschätzenden Zugangs zu Vielfalt und Mehrsprachigkeit sowie eine Sensibilisierung im Umgang mit Sprache.

Gertraud Diendorfer