Im Rahmen des Projektes wurde ein Curriculum für die demokratiepolitische Erwachsenenbildung entwickelt. Die vollständigen Lehr- und Lernmaterialien werden in einem MOOC (Massive Open Online Course) zur Verfügung gestellt. Der MOOC dient einerseits der Weiterbildung von Multiplikator*innen in der Erwachsenenbildung, die Kurse zur Politischen Bildung entwickeln; andererseits stellt der MOOC selbst die Materialien und Methoden zur Verfügung, die später in den jeweiligen Kursen verwendet werden können.
Das Ziel des Projektes ist es, die Politische Bildung in der Erwachsenenbildung zu stärken, besonders im Rahmen des Kursangebots von Volkshochschulen. Es geht darum, ein besseres Verständnis von Demokratie, Politik und Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen entwickeln zu können, um so den eigenen Zugang zur Politik zu stärken und aktiv Anteil am politischen System nehmen zu können.
Der MOOC ist in zehn Module gegliedert, die jeweils in sich abgeschlossen sind, jedoch inhaltliche und methodische Anknüpfungspunkte zueinander bieten. Jedes Modul beinhaltet wiederum Lektionen, die die vielfältigen inhaltlichen Ausrichtungen eines Themas repräsentieren. Insgesamt entstand so ein Basisprogramm zur Politischen Bildung für Programmplaner*innen der Volkshochschulen und Lehrende in der Erwachsenenbildung.
Die Durchführung erfolgt in Kooperation mit dem Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV)
Gefördert wurde das Projekt aus den Mitteln des Bundeskanzleramtes (Gedenkjahr 2018), durch den Zukunftsfonds der Republik Österreich und die Kammer für Arbeiter und Angestellte.
Ansprechperson: Lea Hintenberger