Wie sich im Laufe der COVID-19-Pandemie gezeigt hat, sind Verschwörungstheorien und extremistische Narrative in unserer Gesellschaft weitläufig verbreitet. Vor allem Lehrkräfte stehen vor dem Problem, dass extremistisches und verschwörungstheoretisches Gedankengut auch unter Schüler*innen Anklang findet oder nicht reflektiert wird.
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts REACT (Recognising Extremism And Conspiracy Theories) entwickelt das Demokratiezentrum Wien, unter der Leitung des Instituts für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover, didaktische Materialien für Lehrkräfte, um die Thematik von Verschwörungstheorien und Extremismus im Unterricht zu stärker zu verankern.
Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir Ihnen das Projekt und seine Inhalte näher bringen sowie Lehrkräfte dazu einladen, Ihre Meinungen und Erfahrungen zu Verschwörungstheorien und Extremismus zu teilen und somit unmittelbar an der Entwicklung des Projekts mitzuwirken. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Projektseite.
Agenda
- Vorstellung des Projektes
- Input zu Verschwörungstheorien bei Kindern und Jugendlichen sowie Präsentation vorläufiger Ergebnisse von selbst erhobenen Daten
- Feedback- und Diskussionsrunde
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 27.09. unter scherer@demokratiezentrum.org für das Event an.